Der Speaker und seine Botschaften

Ein großer Teil meiner Arbeit besteht und bestand aus Reden. Aber worüber redet man bitte über 30 Jahre?


Die Zuversicht, in meinen Vorträgen und in der Beratung viele Führungskräfte zum Andersdenken zu inspirieren. In den letzten drei Jahrzenten konnte mir das sehr häufig gelingen.
Ich glaube daran, dass viele Unternehmen deutlich erfolgreicher wären, wenn ihre Beschäftigten in den Teams zielorientierter, vertrauensvoller und mit mehr Freude zusammenarbeiten würden. Genau deshalb habe ich darüber mit einem Berater-Kollegen ein Buch geschrieben.

Die Unternehmensmarke (Corporate Brand) repräsentiert, wofür das Unternehmen steht, und dient intern als Orientierung für die Beschäftigten, die sich mit den Markenwerten identifizieren und als Markenbotschafter agieren können (Corporate Identity). Sie ist ein zentrales Instrument für die strategische Positionierung und Kommunikation nach innen und außen und trägt erheblich zum Vertrauen und zur Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, insbesondere bei ihren Zielgruppen bei. Das gelingt hervorragend über Storytelling und passender Kanäle. Eine starke Unternehmensmarke schafft so einen Mehrwert, der weit über Produkte und Dienstleistungen hinausgeht.

Wie jede Generation zuvor hat die Gen Z ihre besonderen Merkmale. Geboren etwa zwischen 1995 und 2010 zeichnet sie sich durch eine hohe technologische Affinität und digitale Kompetenz aus. Sie ist mit Smartphones, sozialen Medien und einer digitalen Welt aufgewachsen und nutzt diese Technologien selbstverständlich im Alltag. Noch zu entwickeln sind: Kreativität, Innovationsfreude und die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln. Sie sind stark werteorientiert, insbesondere in Bezug auf Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Diversität. Die Gen Z sucht in ihrer Arbeit vor allem Sinnerfüllung. Große Erwartungen an Sie als Arbeitgeber. Mit sensiblen Führungsinstrumenten avancieren sie zu „High-Performern“. Gewusst wie.

Branchentreffen….
…mit glücklichen Gesichtern